Ein arbeitsreiches erstes Jahr liegt hinter uns. In unseren sechs Arbeitskreisen konnten bereits erfolgreich Projekte zur Bestandssicherung der Äsche und zum Schutz der Ybbs umgesetzt werden.

Unter der Leitung von Ing. Christoph Hohenegger wurden, dank der Unterstützung der Reviere Perger und Opponitz, an die 30.000 Äschen erbrütet. Davon wurden heuer 17.000 Stück Sömmerlinge an Mitglieder zum Besatz abgegeben. 50 Prozent der Kosten übernahm der Verein. Auch im heurigen Jahr gibt es für Mitglieder sowohl ein-, als auch zweisömmrige Äschen von Mutterfischen aus der Ybbs.

Im Rahmen des Arbeitskreises Ist- Bestand unter der Koordination von Mag. Christian Mitterlehner wurden Temperatursonden angekauft. Diese wurden unter anderem in kritischen Bereichen, wie Restwasserstrecken, eingebracht. Der Endbericht zur derzeitigen Situation der Ybbs und der Äsche, sowie mit Empfehlungen zur Bewirtschaftung wird demnächst erscheinen, und kann, für Mitglieder vergünstigt, über den Verein bezogen werden.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, erschienen durch die Arbeit von Susi Langwieser zahlreiche Presseartikel, die auf unsere Anliegen und die Gefährdung des Lebensraumes Ybbs mit seiner Fischfauna hinweisen. Helmut Schiefe und seinem Team gelang es, daß unsere Gemeinschaft in nur einem Jahr auf 66 Einzelmitglieder, 7 Gemeinden und 11 Ausübungsberechtigte anwuchs.

Im Arbeitskreis Literatur und Erfahrungswerte werden unter Richard Hintersteiner interessante Studien über die Äsche, deren Bedrohung und Schutz gesammelt. Oberförster Ing. Andreas Plachy hat sich um das schwierige und heiß diskutierte Thema der natürlichen Feinde angenommen. Ziel ist es, gemeinsam mit Vertretern des Vogelschutzes und der Jagd ein geeignetes und verträgliches Management zu erarbeiten. Natürlich sollen sowohl bedrohte Vogelarten, aber auch gefährdete Fischarten, wie die Äsche, ihren Lebensraum an der Ybbs finden. Wie auch in zahlreichen Untersuchungen belegt, kann leider ein zu großer Raubdruck, vor allem durch den Kormoran, besonders Äschenbestände bis unter eine nicht reproduzierbare Bestandsgröße dezimieren.

Neben dem gemeinsamen Ziel zur Rettung der „Ybbs- Äsche“ bieten wir Ihnen als Mitglied auch zahlreiche Vorteile, wie unserem Folder zu entnehmen ist. Ebenso werden Ihnen als Mitglied viele Vergünstigungen, sei es beim Fischbesatz oder beim Einkauf in unseren Mitgliedsgeschäften, geboten. Bei Interesse setzen wir für Mitgliedsreviere einen kostenlosen Link auf unserer Homepage. Bitte melden Sie sich beim Verein.

Auch für heuer haben wir wiederum viel vor, und laden Sie deshalb recht herzlich zur Generalversammlung ein. Unter anderem arbeiten wir daran, ähnlich wie an Pielach, Mank und Melk, ein EU Life Natur Projekt für eine Verbesserung des Lebensraumes Ybbs, sowie die Durchgängigkeit der Ybbs für Fische zu erreichen.

Unterstützen Sie unsere gemeinsamen Anliegen durch Ihre Mitgliedschaft!

Bgm. Erwin Forster – Obmann

Mag. Christian Mitterlehner – Obmann Stv